Als “Familientelefon” preist der deutsche Hersteller Gigaset sein schnurloses Telefon C620A an. Vor allem praktische Direktwahltasten und Babyphone sollen für die Familienfreundlichkeit sorgen. Die Konkurrenz ist groß: Vergleichbare Modelle kommen von namhaften Unternehmen, zum Beispiel das Panasonic KX-TG7521. Unser Test zeigt, wie sich das Gigaset C620A im Familienalltag behauptet.
Gigaset C620A: die wichtigsten Details auf einen Blick
Das DECT-Schnurlostelefon Gigaset C620A besitzt eine Reichweite von bis zu 50 m (innerhalb von Gebäuden) und bis zu 300 m im Freien. Das Display ist 1,8 Zoll groß. Screensaver und Farbschemata lassen sich individuell einstellen. Das integrierte Adressbuch umfasst maximal 250 Kontakte. Bis zu sechs Mobilteile können angeschlossen werden. Ein Anrufbeantworter ist integriert; die Aufnahmekapazität beträgt im Höchstfall 55 Minuten. Für geringe Strahlung des Schnurlostelefons ist gesorgt: Der Eco Modus Plus reduziert die Sendeleistung der Basisstation um etwa 80 Prozent.
Wichtigste Vorteile des Gigaset C620A
Das schicke Festnetztelefon verdiente sich tatsächlich in unserem Test das Prädikat “familienfreundlich”. Der integrierte Anruferschutz funktioniert sehr gut. Anrufer, die auf einer Sperrliste stehen, lassen sich unterdrücken beziehungsweise nur optisch anzeigen. So entfällt nervendes Klingeln von unerwünschten Anrufern. Dasselbe gilt für eingehende Gespräche, die ohne CLIP-Nummer ankommen. Besonders praktisch fanden wir diese Funktion nachts oder auch am frühen Nachmittag, wenn kleinere Kinder schlafen. Das Gerät bietet zusätzlich noch ein Quäntchen Extra-Sicherheit für die Familie: Bis zu 15 Telefonnummern lassen sich ganz für eingehende Anrufe sperren.
Der Anrufbeantworter des Gigaset C620A verfügt über nützliche Funktionen. Beim Abhören von aufgezeichneten Nachrichten werden Datum und Uhrzeit des Anrufs angesagt. Außerdem ist es möglich, innerhalb einer Nachricht jederzeit fünf Sekunden zurückzuspringen – vorteilhaft, wenn der Anrufer zuweilen nuschelt. Auch die Fernabfrage funktioniert tadellos. Bemerkenswert ist die Akkuleistung des Geräts. Vom Hersteller wird eine Sprechzeit von 26 Stunden angegeben. Die Stand-by-Zeit soll sogar stolze 530 Stunden betragen. Stiftung Warentest hat die Angaben überprüft und fand Erstaunliches: Die Werte werden in der Wirklichkeit noch übertroffen. So ermittelten die Tester eine Telefonierdauer von 24,5 Stunden. Die Stand-by-Zeit lag sogar bei 28,5 Tagen.
Wichtigste Nachteile des Gigaset C620A
Die Freisprecheinrichtung erfüllte im Test zwar ihren Zweck, aber auch nicht mehr. Die Sprachqualität ist nicht exzellent, reicht aber für den Alltagsgebrauch aus. Immerhin ist das Gerät mit dem HSP-Standard ausgestattet. Verfügt der Anrufer auf der anderen Seite der Leitung ebenfalls über ein Schnurlostelefon mit diesem Feature, ist die Tonqualität besser.
Testergebnis des Gigaset C620A: für Familien geeignet
Unser Test ergab: Das Gigaset C620A erfüllt die hohen Erwartungen. Im Familienalltag ist es hervorragend einsetzbar. Dafür sprechen gute Handhabung und praktische Funktionen. Ein zusätzliches Plus ist die lange Akkulaufzeit; diese wurde – ebenso wie Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften – von Stiftung Warentest mit “sehr gut” beurteilt. Aufgrund der überragenden Testergebnisse geht der verlangte Preis von rund 80 Euro völlig in Ordnung.
Preis€71.99 | 4.9von 5 |
99%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen